Wir erbringen unsere Leistungen in Deutschland und in Mexiko.

Weitere Länder gerne auf Anfrage.

 

Grundsätzlich kommen wir meistens zu Ihnen.

Inhouse-Seminare sind für Sie kostengünstiger und organisatorisch einfacher als Treffen außerhalb. Gerne organisieren wir aber auch für Sie an neutralen Orten in Mexiko oder Deutschland gewünschte Schulungs- und Mediations-Locations.

 

Das Material erstellen wir customised.

Je nach den Vorgaben, die Sie uns machen, erstellen wir aus vorhandenen Bausteinen ein Paket an Schulungsunterlagen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gerne in Abstimmung mit Ihnen. Das Material stellen wir Ihnen bereits vor den Schulungen elektronisch (auf Wunsch auch gedruckt) zur Verfügung.

 

Kommunikative Kompetenzen:

mit systematisch aufgebauten Übungen zeigen wir optimale Lösungen, die Sie selber in die Praxis umsetzen. Dabei werden einerseits Empathie und metakommunikative Kompetenzen (zuhören, über das Sprechen sprechen, nachfragen, usw.) geübt und andererseits vor allem kultursensible Aspekte wie Körpersprache, Mimik, Pausenlängen, usw. geübt. Wir unterstützen Sie mit handlungspraktischen Unterlagen und theoretischen Elementen zur Begründung und zum Verständnis. Es werden sowohl einige spezifische kommunikative Elemente der deutschen Kultur als auch der mexikanischen Kultur thematisiert.

 

Kulturelle Sensibilisierung:

Ihre Mitarbeiter leben in einer Welt, in der Reisen und internationale Zusammenarbeit eine alltägliche Sache ist. Obwohl die kulturellen Prägungen der einzelnen Mitarbeiter niemals das Hauptthema der Zusammenarbeit sind, spielt dieser Aspekt eine wesentliche Rolle für den Erfolg oder das Misslingen von Projekten. Zur kulturellen Sensibilisierung bieten wir Seminare an, die nicht nur auf die Zielkultur des Partners fokussieren, sondern auch auf die eigene kulturelle Prägung als Ausgangpunkt. Mit Hilfe von Teamarbeit, Übungen und Fallbeispielen lernen die Teilnehmer nicht nur über wichtige Aspekte der anderen Kultur nachzudenken, sondern auch die eigene Kultur kritisch zu beleuchten und nicht alles hinzunehmen, was ihnen „normal“ erscheint.

 

Deutsch-mexikanisches Team-Building:

Nach jeweils kurzen Input-Phasen, in denen theoretische Grundlagen und Modelle zum Verständnis der Materie erläutert werden, bewältigen die gemischten Teams praktische Aufgaben. Dabei ist die notwendige Information teilweise auf Deutsch, teilweise auf Spanisch und teilweise auf Englisch vorhanden und nicht jeder hat die nötigen Fachkenntnisse. Nur wenn sich funktionierende Gruppen bilden, in denen gegenseitiges Zuhören und Rücksichtnahme die Grundlage für gemeinsamen Erfolg bilden, wird die Aufgabe zu schaffen sein. Ausführliche gemeinsame Reflexion des Erlebten und gegenseitiges Feedback machen für alle Teilnehmer erfahrbar, wie sie auf die anderen wirken. Manchem werden hier die Augen geöffnet!

 

Interkulturelle Kommunikation:

Je nach Kundenwunsch bieten wir eine Einführung in die Grundlagen dieses komplexen Faches oder spezielle Übungen zu Reflexion des eigenen Verhaltens und des Miteinander in gemischten Teams. Dabei werden alle vier Ebenen der modernen ikk angesprochen von der einfachen Vermittlung von Verhaltensregeln über die kommunikativen Kompetenzen und die Interkulturalität bis zur Rollendistanz und Reflexion der eigenen Identität.

 

Unsere Leistungen im Kurzüberblick

Mediation:

ist und war in vielen Gesellschaften eine Alternative zur Lösung der Konflikte. In diesem Bereich werden wir einerseits Seminare anbieten um Mediation und ihre Umsetzung vorstellen, andererseits werden Mediationsverfahren angeboten sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch.

Interkulturelle Mediation:

Eine Stärke bei uns besteht darin, dass mögliche kulturelle Einflüsse auf Konflikte in internationalen Teams stets beachtet werden. Kultur ist nicht unbedingt der Grund von vielen Konflikten, kann aber bei der Analyse der Auseinandersetzung ein sehr hilfreiches Element sein. Die eigene Sprache spielt eine sehr wichtige Rolle wenn man sich so genau wie möglich äußern möchte. Wir können Mediation in deutsch-mexikanischem Kontexten anbieten.

Analyse von Critical Incidents:

Gerne gehen wir mit Ihnen kritische Situationen durch, die Sie im Projektmanagement oder sonst irgendwo erlebt haben, und bei denen kulturelle Aspekte eine Rolle spielen können. Unter absoluter Vertraulichkeit erarbeiten wir gemeinsam mögliche Lösungen für diese Critical Incidents. Meist eigenen sie sich auch, um daraus Trainingsmaterial für die eigenen Mitarbeiter zu machen. Das stellen wir gerne für Sie her.


Auf einen Blick:
Kommunikative Kompetenzen • Kulturelle Sensibilisierung • Deutsch-mexikanisches Team-Building • Interkulturelle Kommunikation • Mediation • Interkulturelle Mediation • Analyse von Critical Incidents • Personalentwicklung • Deutsch-mexikanisches Projektmanagement • Beratung online • Entwicklung von Kommunikationsstrategien • Abrechnung auf Tagesbasis (plus Spesen und USt.)